Max-Schmeling-Gedenk-Fight 2020

Veranstalter: PSV Erfurt. e.V. / Abt. Boxen

Jeder Kampf ist ein Gewinn

 

Am Samstag dem 08.02.2020 fand in Erfurt der Max-Schmeling-Gedenkfight 2020 statt.


Der Suhler Boxring 90 reiste zu diesem Turnier mit drei aktiven Sportlern an. Dabei auch seit längerem wieder eine Athletin in der Altersklasse Kadattinnen. Annika Hempel traf im Ring gegen die 1,5 Jahre älter und gewichtsmäßig schwereren Leonie Kirchner von der Box Akademie Stieglitz. Diese konnte in ihrer Vergangenheit bereits eine Kampferfahrung machen.

Der einzige Damenkampf zu dieser Veranstaltung war auch einer der spannendsten Kämpfe an diesem Tag. Für die Suhler Sportlerin war es der erste Wettkampf ihrer Laufbahn. Kirchner und Hempel gaben sich in der ersten Runde wenig Zeit zum Taktieren. Die Treffer führten auf beiden Seiten zu Punkten. Die zweite Runde startet für Hempel mit taktischen Anweisungen ihres Trainers Stefan Regenspurg. In den folgenden zwei Minuten zeigten die beiden Boxerinnen wieviel Kraft in ihnen steckte. Das begeisterte Publikum feuerte sie lautstark an und brachte eine Spannung in die Halle, die den Boxring für alle Anwesenden fokussierte. In der letzten Runde brachten sich die beiden Sportlerinnen gegenseitig zum Straucheln. Es war ein Kampf auf hohem und gleichstarkem Niveau, bei dem am Ende nur die drei Kampfrichter mit ihren Punkten entschieden. Ihren Debüt-Kampf konnte Hempel leider nicht als Sieg verbuchen, aber für die mitgereisten Fans des Suhler Boxring90 e.V. war sie die Gewinnerin.
Annika Hempel erhielt nach dem Kampf den Pokal als "Beste Kämpferin" des Max-Schmeling-Gedenk-Fight 2020 für ihre Leistung im Ring.

Als zweiter Boxer trat Mike Knoth für den Boxring90 in der Altersklasse Kadetten gegen Wlad Bojarski vom PSV Erfurt an. Knoth der 2019 in seiner Klasse Thüringer Meister wurde, war die Anspannung vor dem Fight anzumerken.  Auch hier brachte das Publikum und die Fans vom Boxring 90 mit ihrer Begeisterung einen Adrenalinschub an ihren Athleten und dieser dankte es mit einem sauberen und kräftigen Kampf. Diese drei Runden wurden objektiv von Mike Knoth dominiert. Seine Deckung war sicher und die Treffer am Gegner sollten eigentlich zum Sieg führen. Nach Auszählung der Punkte ging der Sieg an einen überraschten Bojarski. Diese Entscheidung wurde akzeptiert und Mike Knoth wurde vom Publikum mit Applaus beschenkt. Eine beeindruckende und sportliche Geste. 


Als dritter Boxer sollte Wahab Kahn für den Boxring90 Suhl e.V. in den Ring steigen. Leider konnte sich kein passender Gegner in der Aufstellung finden. Somit konnte Kahn bei dieser Veranstaltung leider nicht kämpfen.
 

„Ich bin überwältigt von dem momentanen Interesse und der Begeisterung unserer Sportler, deren Angehörigen und Fans am Boxsport und an unserem Verein. Heute haben mir, bei dieser tollen Stimmung, echt die Worte gefehlt. Annika Hempel und Mike Knoth haben hier in Erfurt die Halle beben lassen. Ich danke beiden Sportlern für ihren Mut und ihren Ehrgeiz und bei dem Veranstalter PSV Erfurt. e.V. Abt. Boxen für den tollen Nachmittag hier in Erfurt.“ so Ronny Hermann, Vorstandsvorsitzender vom Boxring90 Suhl e.V.